Laurent Grasso
Reflections Belong To The Past
9. Oktober – 22. November 2009

Wenn Reflektionen unsere Augen erreichen, gehören sie bereits der Vergangenheit an. Laurent Grassos Arbeiten erforschen unsere Wahrnehmung der Zeit, indem sie unsere Sinne herausfordern. Ausgangspunkt der Ausstellung ist "Rétroprojection" - eine Reihe von Arbeiten, die auf naturwissenschaftlichen Abbildungen des 19. Jahrhunderts basieren. Gedruckt mit Silbertinte erscheinen oder verschwinden die Bilder je nach Betrachtungswinkel als Reflektionen aus der Vergangenheit in die Zukunft. 

Grasso spielt mit der Ambiguität von Zeit. Seine mixed-media Installationen rufen Assoziationen, aber auch Zweifel hervor. Der Betrachter hinterfragt die Technik der Arbeiten, ihr Alter und ihre Herkunft, die nicht gewiss zu sein scheinen. Durch die Reflektionen zwischen den Arbeiten kann man ihre Geschichte erreichen oder verlieren. Grasso versucht, Lichtwellen zu folgen, um einen zeitlosen Augenblick zu fassen: seine Werke spielen mit der Zeit, gehören ihr aber nicht. 

Die historischen Bezüge verleihen der Ausstellung eine erweiterte Dimension von Spannung, die der menschlichen Sehnsucht entstammt, die Natur als Schlüssel zu ihren atavistischen Ängsten zu erkunden. Zwischen Vergangenheit und Zukunft, Wirklichkeit und Illusion, erzeugt Grasso eine neue sinnliche Erfahrung, die spätere Generationen als Mythologie beschreiben könnten.

Der Kunstverein Arnsberg e.V. präsentiert die erste umfassende Ausstellung von Laurent Grasso mit Videos, Installationen und Prints in Deutschland. Geboren 1972 in Mulhouse, lebt und arbeitet Grasso in Paris. Seine letzte Einzelausstellungen waren im Palais de Tokyo, Paris (2009) und im Centre Georges Pompidou, Paris (2009); Grasso ist der aktuelle Preisträger des Prix-Marcel-Duchamp (2008). 
 
Die Ausstellung wird mit freundlicher Unterstützung des Institut Français andCULTURESFRANCE