Yudi Noor
We Have Time
29. Mai – 19. Juli 2009

Kunstverein + Lichthaus Arnsberg präsentieren die Ausstellung "We have time" vom indonesischen Künstler Yudi Noor. In diesem Jahr ist das die zweite Ausstellung im Lichthaus des Klosters Wedinghausen und der Anfang einer Serie von Projekten, gewidmet der jungen zeitgenössischen Kunst. Die Serie hat vor, eine Begegnung und Auseinandersetzung mit Kunst, Musik und Literatur zu fördern, neue experimentelle Konzepte und Projekte zu entwickeln, die das Publikum einbeziehen und inspirieren, um neue Impulse für die Stadt Arnsberg zu gewinnen.

"We have time" ist eine Einladung, die Hektik des Alltags zu verlassen. Zeit ist relativ und ist immer für uns da, wir müssen nur lernen damit harmonisch umzugehen. Die Ausstellung führt uns zu einer künstlerischen Position, die uns einen Einblick in eine andere Philosophie und Weltanschauung verschafft.

Am Anfang war die Reise, die Reise zu einer neuen Welt, als Prozess der Welterfahrung und Selbstentdeckung. Was dabei zählt ist der Weg, und der führt zu Menschen und Idealen, die das Leben von Yudi Noor verändern. Getauft als Moslem, aber buddhistisch erzogen, lebt und
arbeitet Noor seit Jahren in Europa, wobei das Licht einer universellen Wahrheit im Zentrum seiner künstlerischen Arbeit steht.

Ausgangspunkt für diese Ausstellung ist das Buch "Der Weltensammler" von Ilija Trojanow. Dieses führt uns von England nach Asien und Afrika, durch Hinduismus und Islam, und zeigt uns, warum der Westen bis heute so wenig von den Geheimnissen dieser anderen Welt begriffen hat. Der angestrebte Dialog zwischen Kulturen und Religionen bleibt oft eine Utopie, die wir nicht erreichen, aber auch nicht aufgeben dürfen.

Im Lichthaus Arnsberg präsentiert Yudi Noor eine Installation, die das Thema der Reise als Erfahrung und Übergang zu sich selbst erörtert. Ein Boot, eine schwebende Lichtinstallation, und eine Glaskollage verbinden Himmel, Mensch und Erde, auf der Suche nach Harmonie mit der Natur. "We have time" richtet den Blick nach oben, beruhigt und fordert heraus, da jeder von uns seine Reise, Begegnungen und Sehnsüchte hat.

Die Ausstellung ist vom Kulturbüro Arnsberg organisiert, in Kooperation mit Kunstverein Arnsberg, wo weitere Arbeiten von Yudi Noor zu sehen sind.

Mehr Informationen zur Ausstellung von Yudi Noor finden Sie unter:

www.lichthaus-arnsberg.de