Ignacio Uriarte
Auf dem Papier
23. Juli – 19. September 2010

Der Kunstverein Arnsberg freut sich, die Ausstellung des spanischen Künstlers Ignacio Uriarte nicht nur "Auf dem Papier" präsentieren zu können:

Der Titel selbst spielt mit der Doppeldeutigkeit des Begriffs und ist in beiden Lesarten richtig zu verstehen. Es handelt sich um Arbeiten auf Papier. Es handelt sich aber auch um Arbeiten, die nicht nur "auf dem Papier" sondern auch in der Realität unseren Blick auf alltägliche Begegnungen schärfen, so wie wir es mit einem Bleistift tun.

Uriartes Biografie ist von seinem BWL-Studium und Büroarbeit geprägt worden, die er eines Tages kündigte, um sich ausschließlich seiner Leidenschaft zu widmen - der Kunst. Er behält aber seine Fachkenntnisse und entwickelt daraus eine künstlerische Sprache, die der Büro- und Wirtschaftswelt entstammt. Seine Protagonisten sind oft ein Blatt Papier, ein Kugelschreiber, zwei Klammern, die sich gemeinsam aus der trivialen Funktion befreien, um uns einen neuen Arbeitstag voller Spannung zu stiften.

Funktionalität und Befreiung sind wichtige Aspekte in Uriartes künstlerischer Praxis. Das kreative Potenzial, das eine Bürotätigkeit verbirgt, scheint in seiner Arbeit unbegrenzt und versucht, den Besucher zu verführen. Die Kraft seiner Arbeit liegt vor allem in der Imagination des Besuchers, der nach der Ausstellung zu Hause seine Schubladen mit neuen Augen durchsuchen kann. Sie sind ja voll von Möglichkeiten und  Leben.

Ignacio Uriarte wurde 1972 in Krefeld geboren und lebt in Berlin. Nach seinem Wirtschafts-Studium in Madrid absolvierte er ein Diplom in Audiovisueller Kunst in Guadalajara, Mexiko. Seine letzten Soloshows waren in MUSAC, Leon (2008), CGAC, Santiago de Compostela (2008), Casa Encendida, Madrid (2008) zu sehen. "Auf dem Papier" ist Uriartes erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland.

Hier können Sie die Ausstellung als Pdf herunterladen.
Ignacio Uriarte, Röhrer & Klingner (2010), Schreibtinte auf Leinen, 18 Malereien, je 50 x 40 cm