Julius von Bismarck
History Apparatus
11. April – 1. Januar 2016

Julius von Bismarck stellt auf dem Neumarkt seine neue Arbeit "History Apparatus" (2014) vor. Wir finden im Zentrum des Platzes den großen Baumstumpf einer hunderte Jahre alten Eiche. Als Symbol der Dauerhaftigkeit und Erhabenheit, als historischer Angelpunkt für Stadt und Gemeinde, sowie als Schutz- und Zufluchtsort ist dieser alte Baum jetzt weg. Der gefällte Baum wird noch in der Vorstellung des Betrachters erkennbar, da der Stumpf von einem stattlichen Baum zeugt. Ist die Stadt um diesen Baum herum gewachsen und hat ihn nun verloren? Der Künstler interessiert sich für die Beziehung zwischen Realitätskonstruktion und Naturwahrnehmung. Der Baumstumpf von Bismarck wird als Hinterbliebener einer fiktiven Wirklichkeit posthum in die Geschichte von Arnsberg hinein geschrieben.

_ _

Julius von Bismarck (*1983), Julian Charrière (*1987) und Andreas Greiner (*1979) produzieren neue Arbeiten vor Ort, die im Kunstverein, im Lichthaus, sowie auf dem Neumarkt zu sehen sind. Die Verkettung der Positionen basiert auf gemeinsamen Interessen für Natur, Physik und Technik, die sie zu diversen prozessorientierten Werken und Experimenten anregen. Durch die zeitgleiche Präsentation der drei Künstler wird eine künstlerische Gattung sichtbar, die auf der Auseinandersetzung von Mensch und Natur beruht. Daraus entstehen Aktionen, Performances, Skulpturen und Erfindungen jeder Art, die mit Ideen und Humor ungewöhnliche Szenarien aufstellen.

Bismarck, Charrière und Greiner sind Absolventen des Instituts für Raumexperimente an der Universität der Künste in Berlin. In Arnsberg kennen wir die Künstler aus der Ausstellungsreihe "Public Abstraction Private Construction" und von den Projekten "Entladung (Arnsberg)" von Andreas Greiner und Fabian Knecht (2013), "Some Pigeons are more equal than others" von Julian Charrière und Julius von Bismark (2013) und "Dominions (Arnsberg/Neheim/Hüsten)" von Julian Charrière und Andres Greiner (2012).
_ _

Realisiert wurden die Ausstellungen mit der freundlichen Unterstützung von:

Tree Energy, Christoph Kraas

Michael Schulte, Ketensägenzauberer

Freiwillige Feuerwehr Arnsberg

Garten- und Landschaftsbau Braun, Familie Braun

Knispel Bauunternehmen, Peter Knispel

Glaserei Piecha, Herr Piecha

Schreinerei Stadt Arnsberg; Siggi Göppert und Manfred Känzler

Antikgeschäft Beste; Franz Beste

H-S-Immobilienbetreuung, H. E. Schael

Baumschule und Pflanzenhandel Krass