Marco Bruzzone & Patrick Tuttofuoco
To Mistake An Empty Place For A Square (… jingle all the way )
20. August – 26. August 2012

Sonntag, 26. August 2012, 17 Uhr
Neumarkt & Kunstverein Arnsberg

Die italienischen Künstler Marco Bruzzone und Patrick Tuttofuoco zeigen am Sonntag, 26. August, ab 17 Uhr die Installation "To mistake an empty place for a square" am Neumarkt in Arnsberg-Altstadt.

Karl Friedrich Schinkels Büro hat den Neumarkt in Arnsberg Anfang des 19. Jahrhunderts als Zentrum des neuen preussischen Stadtteils konzipiert. Den Platz umrahmen eine klassizistische Kirche, Verwaltungs- und Bürgerhäuser, sowie aktuell der Verkehrsverein und der Kunstverein Arnsberg. Auf dem Platz gibt es schon lange keinen Markt mehr, unter dem Platz finden wir eine Tiefgarage. Um den Neumarkt fahren Autos und Busse im Kreisverkehr, die den Platz während des Berufsverkehrs als Insel isolieren. Trotz der zentralen Lage, der Infrastruktur und des historischen Ambientes ist der Neumarkt zumeist leer und wird nur gelegentlich für Veranstaltungen genutzt. Am schönsten ist der Platz traditionell an Weihnachten. Dann ist der Neumarkt wirklich lebendig und erfüllt seinen ursprünglichen Zweck als Zentrum, Marktplatz und beliebter Treffpunkt.

Unweit des Neumarkts befindet sich eine Fabrik, die im Kontrast zum stillen Leben der Altstadt Tag und Nacht rattert. Die Papierfabrik Reno de Medici verarbeitet Altpapier und produziert daraus Karton. Der Kontrast zwischen Leere, Produktivität und Natur ist entscheidend für Bruzzone und Tuttofuoco, die nach einem Besuch der Fabrik eine einmalige ortspezifische Kunstaktion für den Neumarkt konzipiert haben.

Bruzzone und Tuttofuoco möchten das Potential des Orts herausfordern und den Neumarkt für einen Tag wieder als Ort der Begegnung und Handlung sehen. Sie laden uns ein zu einer Art Ausstellung, Fest und Weihnachtsmarkt zugleich. Einerseits verbinden sie den ungewöhnlich stillen Platz mit der aktiven Produktion der Papierfabrik und schaffen Dutzende von Tannenbaum-Skulpturen aus Arnsberger Karton. Andererseits verbinden sie die Energie und Kreativität vieler Jugendlichen der Stadt, die eingeladen werden, sich an dem Projekt aktiv zu beteiligen.

Das Projekt besteht aus der Ausstellung vieler bunter Papier-Baum-Skulpturen, die von den Künstlern, sowie deren jungen Helfern gestaltet und wie ein Tannenbaum-Ausverkauf präsentiert werden. Vom Fenster des am Neumarkt gelegenen Kunstvereins Arnsberg wird man eine künstlerische Interpretation eines bekannten Weihnachtslieds hören (Der Untertitel der Aktion ist "… Jingle all the way"). Das Lied wurde für die Aktion von dem Musiker Baby Fox produziert. Ob die Künstler  es schaffen, den Platz für einen Sonntag umzugestalten und zu beleben, hängt zum großen Teil von der aktiven Mitarbeit der Arnsberger ab, die nicht nur als Assistent, sondern auch Co-Autor der Aktion agieren.

Die Aktion wird vom Kunstverein Arnsberg organisiert und wird durch Reno de Medici Arnsberg GmbH und Spedition Gössling freundlich unterstützt.