Övül Durmusoglu

Salon

Sonntag, 6. November 2016, 11 Uhr

Kunstverein Arnsberg

Zusätzlich zu den Ausstellungen und Projekten des Kunstvereins Arnsberg haben wir eine neue Diskussionsreihe begonnen: Salon.

Salon, soll als in loser Folge stattfindende Gesprächsveranstaltung aktuelle Themen und Ereignisse, aber auch allgemeine Entwicklungen, nicht politisch, doch künstlerisch und philosophisch beleuchten.

Nun laden wir herzlich ein zum Salon
am Sonntag, 6. November um 11 Uhr
Gast: Övül Durmusoglu
Titel: State of Confusion
Thema: Kunst in der Türkei
Ort: Kunstverein Arnsberg

Es findet ein Gespräch mit der türkischen Kuratorin und Autorin Övül Durmusoglu über die Arbeit und Situation der Künstler in der Türkei.

Viele von uns wurden von den letzten Entwicklungen in der Türkei sehr beunruhigt. Mit Respekt zum Land und der etwas anderen Mentalität können wir jedoch beim derzeitigen Ausnahmezustand nicht unberührt bleiben. Tausende Aktivisten und Intellektuelle wurden verhaftet, Zeitungen und Firmen wurden geschlossen, Akademikern wurde die Abreise aus der Türkei verboten. Und was machen die Künstler? Die Kuratorin und Autorin Övül Durmusoglu spricht über die Kunstszene in der Türkei, reflektiert ihre Entwicklung seit den 1990er Jahren und diskutiert künstlerische Reaktionen auf die politischen Ereignisse. Durmusoglu (*1980 Ankara) lebt in Berlin und Istanbul.

Gespräch auf Englisch
- - -

Ovul O. Durmusoglu is a curator and writer based in Berlin and Istanbul. She is the director/curator of YAMA screen in Istanbul. She worked as curatorial and public program advisor for Gulsun Karamustafa's ongoing exhibition 'Chronographia' at Hamburger Bahnhof and co-edited the exhibition publication. Durmusoglu also co-leads 'Solar Fantastic’, a research and publication project between Mexico and Turkey. She has recently curated 'Future Queer', the 20th year anniversary exhibition for Kaos GL association in Istanbul. In the past, she acted as the curator of the festival Sofia Contemporary 2013 titled as 'Near, Closer, Together: Exercises for a Common Ground' and she organized different programs and events as a Goethe Institute fellow at Maybe Education and Public Programs for dOCUMENTA (13). Durmusoglu continues to contribute to different print and online publications.

Övül Durmusoglu. Gast im Salon am Sonntag, 6.11. um 11 Uhr