Raul Walch
Street Fountain | Neumarkt
21. August – 11. September 2011

Man nennt es Autofontäne. Auf dem Arnsberger Neumarkt sieht man die Skulptur "Street Fountain" des Künstlers Raul Walch. Die Fontäne findet man aber nur tagsüber, da sie abends wegfährt. Skulpturen und Brunnen im öffentlichen Raum dienen oft der Stadtmöblierung, die Walch vermeidet, indem er eine mobile temporäre Version einer Fontäne realisiert.

Dazu verbindet Walch ein Mercedes Coupé, Baujahr 1974, mit einer neuentwickelten Fontäne. Das Ergebnis "Street Fountain" kann gut durch die Stadt fahren und Wasser bis zu 8 Meter hoch sprühen. Das Kunstwerk kann nicht nur ungewöhnliche Situationen schaffen und dem Neumarkt ein neues Leben stiften - es kann vor allem Menschen näher bringen und Konventionen hinterfragen.

Die Skulptur bewegt sich in zwei Ebenen: Eine horizontale und eine vertikale, manchmal gleichzeitig, und schafft es, unsere räumliche Wahrnehmung zu aktivieren und sich dadurch als eine vielseitige Skulptur der Möglichkeiten zu behaupten. Ob an Strom und Wasserleitung verbunden, oder mit einem Generator und im Wasser-Kreislauf-Modus, das Kunstwerk spielt mit dem Verhältnis von Natur und Maschine, Wasser und Öl, Mobilität und Statik - und definiert diese Kontraste als die wahre Quelle seiner Kraft und Spannung.

Der weisse runde Oldtimer und die dunkle eckige Form des Brunnens unterstreichen die Gegensätze, mit denen uns der Künstler konfrontieren möchte. Die futuristische Konstruktion auf dem Dach des Autos wirkt wie eine urbane Wolke und weckt indirekte Fragen nach unserer Zukunft, nicht nur im Hinblick auf Umweltverschmutzung, Wasserversorgung und Ölressourcen...

Raul Walch wurde 1980 in Frankfurt am Main geboren und lebt in Berlin, wo er am Institut für Raumexperimente der Universität der Künste studiert. "Street Fountain" ist eine Skulptur aus einer langjährigen Studie und Reihe mit Fontänen, die Walch an diversen Orte mit und ohne Anlass realisiert.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Kunstverein Arnsberg, RWE Deutschland und dem Kulturbüro der Stadt Arnsberg zum Kunstsommer.

Das Projekt konnte durch die Unterstützung der RWE Azubis und KFZ-Sachverständige Heidschötter + Tillmann, Arnsberg realisiert werden.