Yukihiro Taguchi

Eröffnung am Freitag, 20. Februar, 19 Uhr
Performance am Freitag, 25. März, 20 Uhr
Finissage am Sonntag, 19. April, 11 Uhr

Kunstverein Arnsberg freut sich, die Ausstellung des japanischen Künstlers Yukihiro Taguchi präsentieren zu können.

Taguchis künstlerische Arbeit basiert auf Tempo, Mobilität und Wandel. Nach der Berührung mit Taguchi bleibt nichts wie es war. Er wechselt die Medien so schnell wie die Themen und vermeidet jede Art von künstlerischer Routine. Seine Zeichnungen, Performances und Videos sind spielerische Auseinandersetzungen mit der Ruhe, die sich bei Taguchi nur in der Bewegung findet. Seine Ordnung heisst Chaos, sein Plan ist die Improvisation.

Die Energie spontaner Entscheidungen ist nicht nur in der malerischen Geste zu spüren, sondern auch bei seinen raumbezogenen Installationen. Seine humorvollen Inszenierungen des privaten und öffentlichen Raums bieten spannende Einsichten des bekannten Alltags sowie ferner exotischer Länder. Der sichere Umgang mit malerischen, skulpturalen und filmografischen Mittel ermöglicht Taguchi die Entwicklung wechselreicher Narration und Praxis. Seine Experimente setzt der Künstler in Arnsberg fort, in dem er im Laufe der Ausstellung vor Ort neue Werke produziert und die Ausstellung stets verändert.

Yukihiro Taguchi wurde 1980 in Osaka geboren, er studierte Malerei an der Nationalen Universität der Künste in Tokyo. 2011 widmete ihm das Mori Art Museum in Tokyo eine Einzelausstellung und 2012 war er auf der Havanna Biennale vertreten. 2013 gründete Taguchi die Cuvrybrache in Berlin-Kreuzberg.

www.yukihirotaguchi.wordpress.com/category/works

Yukihiro Taguchi, "Terasu", Arnsberg 2015, Video