Anton Vidokle
New York Conversations
28. Mai – 11. Juli 2010

Der Kunstverein Arnsberg freut sich, New York Conversations zu präsentieren, ein Text-Film von Anton Vidokle.

Der Film wurde in einem Laden in Chinatown aufgenommen, der zu diesem Anlass in eine improvisierte Küche/Restaurant umgewandelt wurde, und dokumentiert drei Tage öffentliche Gespräche zwischen Künstlern, Kritikern, Kuratoren und wechselndem Publikum. Die Gespräche, Mittag- und Abendessen wurden von Rirkrit Tiravanija, Nico Dockx und Anton Vidokle organisiert - nach einer Einladung der Brüsseler Zeitschrift A Prior, die dem Projekt eine Ausgabe gewidmet hat. Statt Essays in Auftrag zu geben oder Kunst zu produzieren, die in der Zeitschrift abgedruckt werden sollten, entschieden die Künstler, die Struktur und Herstellung einer Kunstpublikation zu überdenken und zu versuchen, dies in einem öffentlichen Diskurs zu tun.

Der Film ist eine subjektive Aufzeichnung dieser Gespräche, die verschiedene Themen erforschen - von Fragen hinsichtlich prekärer und immaterieller Arbeit im Kulturbereich, Möglichkeiten für nicht-entfremdete Lebens- und Arbeitsbedingungen, die Realisation künstlerischer Freiheit - bis hin zur unmittelbareren Frage ob die Gespräche und das Projekt eigentlich auch ein Kunstwerk sind. In der Tradition von Underground-Kino, Essay-Filmen und experimentellen, sprach-basierten Filmen der konzeptionellen Ära, verlangt New York Conversations eine gewisse Parzipation des Publikums - durch kritische Lektüre - und vermeidet passives Zuschauen oder Eskapismus.

Mit: Francisca Benitez, Nico Dockx, Daniel Faust, Media Farzin, Liam Gillick, Egon Hanfstingl, Jörg Heiser, Steven Kaplan, Shama Khana, Anders Kreuger, Miwon Kwon, Valerie Mannaerts, Sis Matthé, Hadley Nunes, Saul Ostrow, Marti Peran, Simon Rees, Els Roelandt, Dieter Roelstraete, Martha Rosler, Joe Scanlan, Maxwel Stephen, Monika Szewczyk, Rirkrit Tiravanija, Jan Verwoert, Anton Vidokle, Lawrence Weiner, Andrea Wiarda, Louwrien Wijers, Valérie Mannaerts und andere nicht identifizierte Mitglieder des Publikums.

Anton Vidokle wurde 1965 in Moskau geboren und lebt in New York. Seine Arbeiten waren auf der Venedig Biennale, Lyon Biennale, Dakar Biennale, Lodz Biennale zu sehen; sowie unter anderem in der Tate Modern, London, der Moderna Galerija, Ljubljana, dem Musée d’art Modern de la Ville de Paris, dem Museo Carrillo Gil, Mexico City, der UCLA Hammer, Los Angeles, im ICA, Boston, im Haus Der Kunst, München und im P.S.1, New York.