Patricia Domínguez
VERSUMPFUNG
27. Juni – 24. August 2025

Patricia Domínguez, Die Ballade Der Trockenen Meerjungfrauen, 2020Videoinstallation. 31 min Video, Wasserfall, holografische Projektoren und trockene LED-Nixe.In Auftrag gegeben und produziert von TBA21 für How to Tread Lightly, Thyssen Bornemisza Museum, 2020

Eine Kombination aus experimenteller Forschung über Ethnobotanik, Heilpraktiken und Wohlbefinden: Patricia Domínguez’ Kunst konzentriert sich auf die Beziehungen zwischen lebenden Arten in einem zunehmend korporativen Kosmos. Ihre Praxis ist direkt mit ihrem Aktivismus verbunden. Sie versteht Kunst als ein Feld von Möglichkeiten, das bestehende politische Narrative stören, Interpretationen in Frage stellen und neue Wege zur Lösung von Problemen vorschlagen kann. Domínguez kreierte ein Skulptur-Totem und Video (Die Ballade der Trockenen Meerjungfrauen), für das sie mit Las Viudas del Agua (The Widows of the Water) zusammenarbeitet, einer Gruppe von Frauen in Chile, die den Kampf für den Zugang zu den Wasserressourcen in ihren Gemeinden führen. Es untersucht die komplexen Ströme des Wassers im Hinblick auf die Möglichkeiten von Weinen, Heilung und Spiritualität im digitalen Zeitalter.