Ignacio Uriarte
60 Sekunden | Lichthaus Arnsberg
3. Juli – 23. Juli 2010

Lichthaus Arnsberg präsentiert die Installation "60 Sekunden" des spanischen Künstlers Ignacio Uriarte.

 

Wie eine Minute selbst ist die Arbeit von Uriarte auf dem ersten Blick nicht zu sehen: Sie ist dezent auf dem grauen Boden des Lichthauses installiert. Die Skulptur besteht aus 60 schwarzen Armbanduhren, die im Kreis miteinander verbunden sind. Die Uhren sind auf Echtzeit eingestellt, gehen aber jeweils eine Sekunde vor. Jede volle Stunde geht ein Piepston um den Kreis herum, der von einer Uhr zur nächsten springt.

 

Der Kreis schliesst sich in einer Minute und bietet die Möglichkeit, dass man diese Minute betreten und erfahren kann. Da die Uhren mit einer Sekunde Verzerrung laufen, könnte man einer ausgewählten Sekunde folgen oder in die Zukunft treten. Man könnte auch ruhig beobachten, wie einem die Zeit wegläuft. Uriarte schafft es erneut, unsere Wahrnehmung von Zeit herauszufordern. Sein Kreis formt eine Welt für sich und zeigt uns den natürlichen Kreislauf der Zeit, die wir eher linear erleben.

 

Im zeitlosen Kontext von Kloster Wedinghausen und mit Blick auf die Sterne vom Lichthaus ist die Installation "60 Sekunden" ein besonderes Ereignis. Am Freitag, den 23. Juli 2010, um 20:30 Uhr findet die Finissage der Ausstellung statt. Der Künstler wird anwesend sein.

 

Anschliessend ist seine Ausstellung "Auf dem Papier" im Kunstverein Arnsberg zu sehen: 23.07.-12.09.2010.
Ignacio Uriarte ist Dozent im Kunstsommer: 27.-29.08.2010. Kurs Nr.: 1003

Kritzeln – die unerträgliche Leichtigkeit der Kritzelei:

www.kunstsommer-arnsberg.de

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Kathrin Ueberholz unter 02931 893-1327 oder k.ueberholz@arnsberg.de

www.lichthaus-arnsberg.de