Katja Kottmann

"eighty-second"

Anerkennungspreis zum GWK-Förderpreis Kunst 2013
Eröffnung am Freitag, 5. September, 18 Uhr am Neumarkt

Bunte Xe - mal in Anhäufungen, mal ganz alleine, mal gut sichtbar, mal versteckt verteilen sich auf Hauswänden, Gärten, Denkmälern, Ladenlokalen, Brunnen, Flug- und Spielplätzen scheinbar willkürlich durch die ganze Stadt – in einigen Fällen sogar weit über die Stadtgrenze hinaus. Nur der Titel eigthy-second lässt vermuten, dass sich hinter der Zufälligkeit der Anordnung ein Masterplan verbirgt.
Der Kunstverein Arnsberg ist für die Realisierung von Arbeiten im öffentlichen Raum bekannt. Durch Projekte über die Ausstellungsräume am Neumarkt hinaus, wird zusätzlicher Freiraum eröffnet und das Denk- und Handlungsfeld erweitert. Der temporäre Charakter der Werke reflektiert die Haltung des Kunstvereins, der bisher 81 Arbeiten im öffentlichen Raum realisiert hat, wovon nur drei permanent installiert sind.
Die Künstlerin Katja Kottmann wurde eingeladen ein Projekt im Arnsberger Stadtraum zu realisieren. Dafür hat sie die Räume, das Umfeld, die Geschichte und das Archiv des Kunstvereins gründlich analysiert und daraus eine eigenständige künstlerische Arbeit entwickelt- eigthy-second ist die zweiundachtzigste Arbeit im öffentlichen Arnsberger Raum.
Kottmann gelingt es, ein wahres Zeichen zu setzen. Sie markiert mit einem X exakt alle 81 Orte der Stadt, an denen Künstlerkollegen bereits ausgestellt haben. Das abstrakte X wird konkret, indem aus dem Gedächtnis heraus die Kunstwerke wieder präsent werden - und in Form einer Geschichte, Erinnerung oder Legende wieder in Erscheinung treten. Die vorherigen Arbeiten beziehen sich oft auf die Auseinandersetzung, Entwicklungen, Probleme und Merkmale der Stadt. So ist die Zusammenführung von eighty second nicht nur eine Art Zeitreise sondern auch ein sichtbares Archiv, bei dem man viel über das Denk- und Handlungsfeld des jeweiligen Künstlers und des Kunstvereins erfährt - stets eng geknüpft an Fragen der Stadtentwicklung sowie an das Nachdenken über das Ausstellen im öffentlichen Raum.

Katja Kottmann wurde 1982 in Haltern am See geboren und lebt derzeit als Stipendiatin der NEW und der Stadt Viersen in Viersen. 2011 absolvierte Sie die Kunstakademie Münster als Meisterschülerin von Daniele Buetti. Kottmann wurde mit dem Anerkennungspreis zum GWK-Förderpreis Kunst 2013 ausgezeichnet. Ihr Projekt eighty-second in Arnsberg wird realisiert mit der freundlichen Unterstützung der GWK - Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit Münster.
Katja Kottmann, eighty-second, Kunstverein Arnsberg 2014