Odyssee
20. Juli – 30. Juli 2017

Eröffnung I: Donnerstag, 20. Juli, 19 Uhr, Möhnesee

Eröffnung II: Freitag, 28. Juli, 19 Uhr, Kunstverein Arnsberg

Die Ausstellung „Odyssee“ findet im Wasser statt. Alle Kunstwerke werden für das Wasser konzipiert, so dass die Besucher eingeladen sind, von Werk zu Werk zu schwimmen, zu rudern oder zu segeln.

Der Möhnesee ist der größte See in NRW und ein beliebter Ausflugsort für Einheimische und Touristen. Er liegt verkehrsgünstig zwischen Kassel und Münster und bietet sich damit auch als attraktiver Erholungsort für Besucher der documenta und der Skulptur Projekte Münster an.

Der Ausstellung fehlen Grundelemente wie Wände, Decke und Boden; stattdessen haben die Künstler  mit Wasser, Wetter und Tieren zu tun.  Sie können sich auch auf das Wasser nicht verlassen, da der Wasserspiegel je nach Regenfall und Industriebedarf variiert. Ihnen wird damit die übliche Sicherheit entzogen, so dass sie die Methoden der künstlerischen Produktion und Präsentation überdenken müssen, um neue Werke für die Ausstellung zu entwickeln.

Die Besucher erwartet in der freien Natur eine emotionale Ausstellung, die sie erschwimmen oder per Boot erkunden können, alleine oder in fachkundiger Begleitung. Es wird ein umfangreiches Vermittlungsprogramm mit Führungen am Ufer und im Wasser angeboten. Eintritt, Führungen und Performances sind frei.

Die Ausstellung ist am besten vom Nordufer in der Gemeinde Körbecke zu erreichen - im wilden Uferbereich zwischen der Fußgängerbrücke und dem Yachtklub Westfalia.

Der zweite Teil der Ausstellung findet in Arnsberg statt: vom 28. Juli bis zum 10. September 2017 im Kunstverein Arnsberg, sowie im August auf der Ruhr.

„Odyssee“ ist ein Projekt des Kunstvereins Arnsberg, realisiert mit der freundlichen Unterstützung der Kunststiftung NRW, des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, der Brauerei C. & A. Veltins, der Gemeinde Möhnesee, der Stadt Arnsberg und der Sparkasse Soest.

Raul Walch, Semaphore, Möhnesee 2015